Für uns als Dachverband steht der Verein mit seinen Funktionär:innen und Mitgliedern im Mittelpunkt unseres Tuns. Wir wollen unsere Vereine aktiv und bestmöglich bei der Professionalisierung ihrer Arbeit unterstützen und fördern. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen für die Salzburger Bevölkerung ohne Vereinszugehörigkeit und im Sinne einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung, einen offenen Zugang zu Sport & Bewegung zu schaffen.

Die SPORTUNION Salzburg ist flächendeckend im Bundesland Salzburg mit 440 Vereinen in 114 verschiedenen Sportarten und 73.400 aktiven Mitgliedern einer der führenden Sport-Dachverbände des Landes. Die erfolgreiche Jugend- und Nachwuchsarbeit ist eine tragende Säule der SPORTUNION. Mit Projekten wie "Sports4Fun" und dem "UNIQA Trendsportfestival powered by SPORTUNION" werden Kinder und Jugendliche nachhaltig für den Sport begeistert. Zudem ermöglichen  lokale/regionale Vereine den Zugang zu Bewegungsangeboten und betreuen und fördern junge Nachwuchstalente. Mit dem österreichweiten Programm „Young Athletes“ wird dieses Ziel weiterverfolgt. Abgesehen vom Spitzensport ist die SPORTUNION Salzburg auch im Breitensport durch ein breit-gefächertes Bewegungsangebot wie dem „Sport.Mobil“ oder „Jackpot.fit“ vertreten und bietet eine Bühne für Trendsportarten. Leuchttürme in der Inklusions- und Integrationsarbeit sind Initiativen wie „Ein zweites Zuhause durch Sport“ und "Sport vor Ort“. Die Qualitätssicherung der Vereinsarbeit sowie Aus- und Fortbildungen von Funktionär:innen und Übungsleiter:innen durch die SPORTUNION-Akademie sind wesentlicher Erfolgsfaktor, um diese erfolgreiche Arbeit weiter fortzuführen.

Ziele & Tätigkeitsbereiche der SPORTUNION Salzburg

• Wir setzen uns für optimale Rahmenbedingungen für Sportvereine und Sportler ein.
  • Wir tragen dazu bei, die Qualität der Vereinsarbeit durch Aus- und Fortbildungen für Funktionär:innen, Trainings- und Übungsleiter:innen zu sichern.
  • In Zusammenarbeit mit unseren Vereinen initiieren und unterstützen wir gesundheitsfördernde Bewegungsangebote im Bundesland Salzburg.
  • Wir unterstützen den Nachwuchs-Leistungssport.
  • Wir fördern Persönlichkeitsbildung und Wertevermittlung durch Sport (Toleranz, Teamgeist, Gleichbehandlung).
  • Wir schaffen Synergien durch Kooperationen und Partnerschaften mit Politik, Wirtschaft und sozialen Einrichtungen.
  • Wir berücksichtigen aktuelle Trends, konzipieren Projekte und übernehmen Aufgaben für die Entwicklung unserer Gesellschaft.

Ähnliche

Aktive Spendenzwecke