Impactory Logo
Breiten- und Gesundheitssport
Gleichstellung & Antidiskriminierung
Integration

Für die SPORTUNION ist soziale Verantwortung hinsichtlich der sozialen Integration von geflüchteten Menschen in und durch den Sport ein bedeutendes Aufgabenfeld. Dass Sport dabei eine wichtige Rolle übernehmen kann, hat sie bereits in den Vorgängerprojekten Beyond Sport – Soziale Verantwortung der Sportvereine und Sport verbindet uns! unter Beweis gestellt. Dementsprechend unterstützt die SPORTUNION ihre Vereine wieder im Rahmen des Projekts Beyond Sport 2.0 – Vielfalt verbindet! bei der Umsetzung eines abwechslungsreichen Sportangebots geflüchtete Menschen. Dabei werden Sporteinheiten in Vereinen, Unterkünften für Geflüchtete sowie in Einrichtungen aus dem sozialen Sektor durchgeführt.

Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport sowie seinen Projektpartnern ASKÖ und ASVÖ fördert die SPORTUNION Vereine im Bereich der sozialen Verantwortung.

Durch das Projekt sollen Zugangshürden abgebaut und Verbindungen zwischen Menschen der Zielgruppen und Sportvereinen aufgebaut werden. Des Weiteren sollen zudem kulturelle und sprachliche Lerneffekte erzielt sowie Wissen zu Verhalten, Werten, Regeln und Umgangsformen in Österreich vermittelt werden.
Die Einheiten sollen direkt im Verein, der Unterkunft für Geflüchtete oder in Betreuungseinrichtungen des sozialen Sektors stattfinden. Es sollen Vereine forciert werden, deren Ziel es ist neue Mitglieder durch das Projekt zu gewinnen. Damit die Einheiten abgerechnet werden können, müssen im Durchschnitt mindestens 5 Menschen der Zielgruppe an den Sportangeboten teilnehmen.

Link zum Verein: SPORTUNION Österreich

Weitere Projekte

Tägliche Bewegungseinheit

SPORTUNION Akademie