Gegründet wurde der Verein um Faustballern wieder eine Trainingsmöglichkeit zu bieten und den Faustballsport selbst zu verbreiten. Ziel ist es ein regelmäßiges Training anzubieten und in Schulen aufzutreten, bei Meisterschaften teilzunehmen und Veranstaltungen machen, um den Sport in der Gesellschaft zu etablieren.
Da es in Tirol bisher nur in Kufstein einen Faustballverein gibt, gab es für zugezogene Faustballspieler keine Trainingsmöglichkeit.
2016 konnten wir wieder ein Faustballtraining organisieren uns seit dem bietet der Verein durchgehende Hallentrainings an.
Mittlerweile bietet auch die USI regelmäßig im Sommersemester einen Faustballkurs an, welcher von unseren Trainern geleitet wird und im Freien stattfindet.

Jede Spende unterstützt uns in unserem Vorhaben und hilft unsere Mitglieder auszubilden, damit sie wiederum Faustball in die Gesellschaft bringen können. Zudem benötigen wir eine Unterstützung für Miete von Spielplätzen (Halle, Rasen) damit wir weitere Trainingsmöglichkeiten schaffen können und auch Trainings für einen Nachwuchs anbiete können.

Link zum Verein: Sportverein Union Innsbruck